Planetarium Hamburg öffnet nach Umbau Mitte Februar 2017

15178333_1123384734381482_403824641415659839_n

Wir sind das Gelbe vom All
Mit neuem, sonnengelben Look und neuester Technik startet das Planetarium Hamburg
Richtung Wiedereröffnung. Der Kartenvorverkauf beginnt bereits am 25. November 2016.
„Was ist das Gelbe vom All?“ fragte das Planetarium Hamburg letzte Woche auf großen
Plakatflächen in der Hansestadt und auf seinen sozialen Kanälen. Sogar „Hausmeister Rudi“
interviewte dazu künftige Astronautinnen.


„Die Sonne, die Sterne, die Erde, das Leben, die Menschheit und das Planetarium Hamburg“
waren nur einige der Antworten. Für die Hamburgerinnen und Hamburger ist das
Planetarium mit seinen Themen also „Das Gelbe vom All“.

Mike Gokach_Fotograf Alexander Fenske

Das dachte sich auch Mike Golach (25), als er sich im vergangenen Jahr das Redesign des
Erscheinungsbildes des Planetariums als Aufgabe für sein Vordiplom am Institute of Design
(IN.D) in Hamburg wählte. Deren Leiterin, Ulrike Krämer, brachte Mike Golach in Kontakt mit
dem Planetarium, wo seine Entwürfe als Basis für ein neues Corporate Design mit großem
Interesse aufgenommen wurden. In enger Kooperation zwischen dem Institute of Design
und dem Planetarium Hamburg entstand ein Redesign des Markenauftritts. Im
Ideenwettbewerb der Meisterklasse eine Kampagne zur Wiedereröffnung, die nun mit
neuem Logo und neuem Internetauftritt startet.

Bildschirmfoto 2016-09-22 um 18.38.53
„Frischer, jünger und klarer“ sei das Corporate Design durch die Ideen von Mike Golach
geworden, sagt Thomas Kraupe, Direktor des Planetarium Hamburg. „Unser neues,
sonnengelbes Logo lokalisiert uns im Kosmos und auch unser neuer Claim PLANETARIUM
HAMBURG: DAS STERNENTHEATER definiert uns eindeutig als kosmische Kultureinrichtung“.
Auch für Mike Golach war der Kontakt zum Planetarium Hamburg eine Win-Win-Situation
auf seinem Weg ins Berufsleben. Mit seiner CI-Entwicklung für das Planetarium Hamburg
belegte der Kreative aus der IN.D-Schmiede Mitte November den 2. Platz beim Neptun
Talent Award. „Entscheidend in der optimalen Vorbereitung auf den Medienberuf ist es,
wenn Studenten frühzeitig Chancen bekommen, sich in echten Projekten renommierter
Häuser zu bewähren“, betont Ulrike Krämer, Leiterin des Institute of Design Hamburg.
Mit dem neuen Corporate Design, einer neuen Website, dem neuen Programmheft und dem
Start des Kartenvorverkaufs am kommenden Freitag, 25.11.2016, biegt das Sternentheater
im Hamburger Stadtpark nun auf die Zielgerade zur Wiedereröffnung Mitte Februar 2017
ein. In den kommenden Wochen wird der Sternensaal auf den neuesten Stand der
Planetariumstechnik gebracht.
„Mit dem Beginn des Ticket-Vorverkaufs kündigt sich nicht nur das von vielen Besuchern
herbeigesehnte Ende einer langen Sternentheater-Abstinenz an“, so Michael Jenke,
kaufmännischer Geschäftsführer des Planetariums. „Für den Landesbetrieb Planetarium
Hamburg stellt dies auch den Abschluss einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit dar. Wir
freuen uns, mit einem rundum erweiterten Planetarium zurück am Markt zu sein und hoffen,
dass unsere Besucher vom Ergebnis genauso begeistert sind, wie wir selbst“, so Jenke.
Nach anderthalb Jahren des Umbaus mit umfangreicher Erweiterung im Sockelbereich des
Turmes, öffnet das Planetarium Hamburg mit einer Festveranstaltung am 14. Februar 2017
in neuem Glanz. An den beiden „Tagen der offenen Tür“ am 15. und 16. Februar können
sich Besucher ein Bild der erweiterten Räumlichkeiten machen. Neben einem großzügigen
Foyer, dem erweiterten Ausstellungsbereich und einem Restaurant bietet das Planetarium
nun auch einen barrierefreien Zugang bis hinauf zur Aussichtsplattform.
Ab Freitag, den 17. Februar 2017 beginnt der Spielbetrieb im Sternentheater. Der Spielplan
bietet den Besuchern zur Wiedereröffnung ein umfangreiches Programm in den großen
Themenfeldern „Unsere Welt“, „Unser Kosmos“ und „Unsere Stars“. Sternenreisen durch
Zeit und Raum – auch im 3D-Bild- und Tonformat.
Allein im 1. Quartal 2017 stehen fünf neue Produktionen (darunter Deutschland- und
Weltpremieren) auf dem Spielplan: „Wir sind Sterne – 3D“ (auf dem Spielplan ab
17.02.2017), „Polaris und das Rätsel der Polarnacht“ (auf dem Spielplan ab 18.02.2017),
„Lichtmond – Days of Eternity“ (auf dem Spielplan ab 24.02.2017), „Limbradur und die
Magie der Schwerkraft – 3D“ (auf dem Spielplan ab 15.03.2017) und „Space Tour 3D –
Unser Kosmos live und in 3D“ (auf dem Spielplan ab 22.03.2017).
Hinzu kommen Lesungen, Konzerte und Auftritte vieler bekannter und beliebter Künstler.
So wird Rolf Zuckowski zum Auftakt seiner Jubiläumstour „40 Jahre Rolf Musik“ am 24. März
2017 im Planetarium zu Gast sein.

Weit über 300.000 Menschen gehen jedes Jahr im ehemaligen Wasserturm im Hamburger
Stadtpark auf Entdeckungsreisen in den Kosmos. Das Planetarium Hamburg ist mit seinen
technischen Möglichkeiten und dem breit gefächerten Spielplan eine weit über die Grenzen
Deutschlands hinaus beachtete Begegnungsstätte der Öffentlichkeit mit Kultur und
Wissenschaft. Die Erde und ihr Platz im Kosmos stehen im Zentrum des umfangreichen
Programms. Darüber hinaus erfahren die Besucher des Planetariums Musik-, Licht-,
Literatur- und Laserwelten hautnah und in technischer Brillanz. Das Planetarium Hamburg
besitzt eine weltweit einzigartige Kombination an Technik. Es ist das erste Sternentheater
weltweit, in dem ein immersives 3D-Bild mit 3D-Sound zu einem Gesamterlebnis verschmilzt.
Die naturgetreue Zeiss-Sternenprojektion, eine digitale 8K-3D-Ganzkuppelprojektion, die
3D-Soundanlage und die weltgrößte Showlaser- und Lichtanlage bilden das herausragende
Instrumentarium für Reisen mit diesem „Kreuzfahrtschiff der Sinne“.

 

Druck
Pressekontakt:
Stephan Fichtner/Anja Michalke
Planetarium Hamburg
Linnering 1
D-22299 Hamburg
Tel.: 040/428 86 52-65/-66
Mobil: 0173/61 61 120
presse@planetarium-hamburg.de
www.planetarium-hamburg.de
Planetarium Hamburg
Achtung, neue Postanschrift: Linnering 1 (Stadtpark), 22299 Hamburg
Tickets unter 040 / 428 86 52-10 oder www.planetarium-hamburg.de